Volleyball-Sportnachrichten

Es war ein perfektes Turnier für Ludwig/Walkenhorst. Nur eine Woche nach dem Grand-Slam-Sieg in Japan darf das Beach-Duo aus Hamburg den Sieg bei der Europameisterschaft bejubeln. Für Laura Ludwig ist es ein Rekord, für Kira Walkenhorst die Titel-Premiere.

Volleyball
Beach-Duo

Nach dem Grand-Slam-Sieg stürmen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst bei der Beach-EM ins Halbfinale. Für die anderen deutschen Damen ist der EM-Traum vorbei. Blockerin Walkenhorst denkt schon weiter - zusammen mit Bruder Alex, der in Klagenfurt auch noch im Rennen ist.

Volleyball
Aufgegeben

Das hatten sich die Beachvolleyballerinnen Karla Borger und Britta Büthe ganz anders vorgestellt. Statt bei der EM in die K.o.-Runde einzuziehen, war das Turnier für sie zu Ende. Um Medaillen können die andere drei deutsche Damen-Duos kämpfen.

Georg Grozer

Mit ihrem Star Georg Grozer nehmen Deutschlands Volleyballer am 22. August beim Lehrgang in Kienbaum die Vorbereitung auf die Europameisterschaft im Oktober in Bulgarien und Italien auf.
Volleyball
Niederlage

Das deutsche Beachvolleyball-Duo Sebastian Fuchs/Thomas Kaczmarek hat bei der EM erwartungsgemäß seine zweite Niederlage im zweiten Gruppenspiel kassiert.
Volleyball
Makellos

Die deutschen Beachvolleyballer sind die erfolgreichste Nation bei Europameisterschaften. Das wollen die deutschen Top-Duos auch in Klagenfurt unterstreichen. Es geht aber auch um ein größeres Ziel.

Volleyball
Beach-Frauen

Der Start ist geglückt - Deutschlands Sandwühler wollen am schönen Wörthersee ihren Status als Europas Beachvolleyball-Nation Nummer eins verteidigen. Doch in Klagenfurt geht auch der knallharte interne Konkurrenzkampf weiter. Olympia ist schon überall.

Volleyball
Beach-Duo

Der Triumph von Yokohama hat Laura Ludwig und Kira Walkenhorst in eine komplizierte EM-Situation gebracht. Mit mehreren Umwegen musste das deutsche Beachvolleyball-Duo schnell um die halbe Welt reisen. Doch die Euphorie soll helfen. Deutschland will wieder Medaillen.

Volleyball
Geschlagen

Bei der WM in den Niederlanden vor vier Wochen waren Laura Ludwig und Kira Walkenhorst unter ihren Erwartungen geblieben. Jetzt schafften die Hamburgerinnen den großen Coup. Und das nach vielen Monaten des Leidens. Mit der EM steht schon der neue Höhepunkt bevor.

Verpasst

Zu einem Showdown in Stuttgart kommt es gar nicht erst. Schon vor dem letzten Gruppenspiel ist das Aus der deutschen Volleyballerinnen für die Grand-Prix-Finalrunde besiegelt. Ihr Heimpublikum darf immerhin einen Sieg gegen Serbien bejubeln.

Volleyball
Siegerpose

Neun Monate nach WM-Bronze haben Deutschlands Volleyballer wieder einen Grund zum Feiern. Bei den Europaspielen gelingt der Titelgewinn. Der Coach denkt im Moment des Sieges schon an die nächsten Erfolge.

Volleyball
Im Kommen

Fünf deutsche Nationalteams sowie das aufstrebende Duo Chantal Laboureur und Julia Sude sind bei der Beachvolleyball-WM ab Freitag dabei. Vor dem Start gibt es Ärger um Vermarktungsvereinbarungen mit den Top-Athleten - ein unglücklicher Zeitpunkt.

Volleyball
Dritte

Ein Auftakt nach Maß für die deutschen Beachvolleyball-Meister Erdmann/Matysik in die Olympia-Qualifikation: Auch die starken Brasilianer werden auf dem Weg zu Platz drei in Moskau bezwungen. Dabei standen die Vorzeichen gar nicht so gut.

Titelgewinn

Stelian Moculescu hat's wieder geschafft. Der Trainer führte seinen VfB Friedrichshafen nach drei Jahren wieder zur Meisterschaft. Die Berlin Volleys als entthronter Champion sind tief enttäuscht.

Volleyball
Stelian Moculescu

Die vergangenen drei Jahre haben Coach Stelian Moculescu mächtig geärgert. Nicht sein VfB Friedrichshafen wurde deutscher Volleyball-Meister, sondern Dauerrivale Berlin Volleys. Die Hauptstädter wollen an ihrer Dominanz aber keine Zweifel lassen.