Volleyball-Sportnachrichten

Rio de Janeiro (dpa) - Die deutschen Volleyballerinnen haben ihre Testspielreise nach Brasilien ohne Erfolgserlebnis beendet.
Volleyball
Finale verpasst

Nach einer Erkrankung meldet sich der Berliner Matysik mit seinem Partner Jonathan Erdmann in der Beach-Weltspitze zurück. Die erstmalige Final-Teilnahme bei einem Grand Prix blieb dem deutschen Nationalduo nur knapp verwehrt. Der Weg nach Rio scheint geebnet.

Niederlage

Rio de Janeiro (dpa) - Die deutschen Volleyballerinnen haben auch ihr zweites Testspiel beim Turnier in Rio de Janeiro verloren.
Volleyball
Duo

Das deutsche Beachvolleyball-Nationalteam Kay Matysik und Jonathan Erdmann hat beim Grand-Slam-Turnier im polnischen Olsztyn das Halbfinale erreicht. Das Berliner Duo besiegte in einem hartumkämpften Match die Polen Bartosz Losiak/Piotr Kantor mit 2:0 (21:19,27:25).
Volleyball
Titel

Es war ein perfektes Turnier für Ludwig/Walkenhorst. Nur eine Woche nach dem Grand-Slam-Sieg in Japan darf das Beach-Duo aus Hamburg den Sieg bei der Europameisterschaft bejubeln. Für Laura Ludwig ist es ein Rekord, für Kira Walkenhorst die Titel-Premiere.

Volleyball
Beach-Duo

Nach dem Grand-Slam-Sieg stürmen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst bei der Beach-EM ins Halbfinale. Für die anderen deutschen Damen ist der EM-Traum vorbei. Blockerin Walkenhorst denkt schon weiter - zusammen mit Bruder Alex, der in Klagenfurt auch noch im Rennen ist.

Volleyball
Geschlagen

Bei der WM in den Niederlanden vor vier Wochen waren Laura Ludwig und Kira Walkenhorst unter ihren Erwartungen geblieben. Jetzt schafften die Hamburgerinnen den großen Coup. Und das nach vielen Monaten des Leidens. Mit der EM steht schon der neue Höhepunkt bevor.

Verpasst

Zu einem Showdown in Stuttgart kommt es gar nicht erst. Schon vor dem letzten Gruppenspiel ist das Aus der deutschen Volleyballerinnen für die Grand-Prix-Finalrunde besiegelt. Ihr Heimpublikum darf immerhin einen Sieg gegen Serbien bejubeln.

Volleyball
Siegerpose

Neun Monate nach WM-Bronze haben Deutschlands Volleyballer wieder einen Grund zum Feiern. Bei den Europaspielen gelingt der Titelgewinn. Der Coach denkt im Moment des Sieges schon an die nächsten Erfolge.

Volleyball
Im Kommen

Fünf deutsche Nationalteams sowie das aufstrebende Duo Chantal Laboureur und Julia Sude sind bei der Beachvolleyball-WM ab Freitag dabei. Vor dem Start gibt es Ärger um Vermarktungsvereinbarungen mit den Top-Athleten - ein unglücklicher Zeitpunkt.

Volleyball
Dritte

Ein Auftakt nach Maß für die deutschen Beachvolleyball-Meister Erdmann/Matysik in die Olympia-Qualifikation: Auch die starken Brasilianer werden auf dem Weg zu Platz drei in Moskau bezwungen. Dabei standen die Vorzeichen gar nicht so gut.

Titelgewinn

Stelian Moculescu hat's wieder geschafft. Der Trainer führte seinen VfB Friedrichshafen nach drei Jahren wieder zur Meisterschaft. Die Berlin Volleys als entthronter Champion sind tief enttäuscht.

Volleyball
Stelian Moculescu

Die vergangenen drei Jahre haben Coach Stelian Moculescu mächtig geärgert. Nicht sein VfB Friedrichshafen wurde deutscher Volleyball-Meister, sondern Dauerrivale Berlin Volleys. Die Hauptstädter wollen an ihrer Dominanz aber keine Zweifel lassen.

Trennung

Die deutschen Volleyballerinnen brauchen einen neuen Bundestrainer. Der Verband sucht mit Hochdruck nach einem Nachfolger für Giovanni Guidetti. Der Italiener sieht sein Aus als Neuanfang für das Team.

Volleyball
Neustart

Laura Ludwig musste wegen einer langwierigen Erkrankung von Kira Walkenhorst den Großteil der Sandsaison mit Interimspartnerin Julia Sude bestreiten. Nun geht die gemeinsame Vorbereitung wieder los - das Fernziel Rio 2016 mit einer Olympia-Medaille haben sie im Blick.