Wintersport-Sportnachrichten

Deutschlands Eishockey-Cracks haben ein Testspiel gegen Rekordweltmeister Russland verloren. Vor allem eine verschlafene Startphase lud die Stars um NHL-Stürmer Alexander Owetschkin zum Toreschießen ein. Am Samstag gibt es die Revanche.

DEB-Coach

Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina hofft bei der in rund zwei Wochen beginnenden WM in Minsk auf den Einsatz von rund einem halben Dutzend Spielern aus den derzeit laufenden Liga-Finals zwischen den Kölner Haien und dem ERC Ingolstadt.
Zwilling

Die Festerling-Zwillinge spielen in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) künftig gemeinsam für die Hamburg Freezers.
Olympiateilnehmer

Der Snowboarder und zweimalige Olympia-Teilnehmer David Speiser hat seine Karriere beendet. Wie der 33 Jahre alte Sportler aus Oberstdorf bekanntgab, will er sich auf sein Management-Studium konzentrieren.
Haie-Geschäftsführer

Trainer Uwe Krupp gab den Kölner Spielern nach zwei 1:4-Pleiten gegen den ERC Ingolstadt einen Tag frei. Ob die Auszeit geholfen hat, das 2:2 in der DEL-Finalserie zu verdauen, wird sich zeigen. Im Spiel 5 am Freitag sehen die Ingolstädter das Momentum auf ihrer Seite.

Ex-Pinguin

Eishockey-Center Mark Voakes wechselt vom DEL-Club Krefeld Pinguine zum Ligarivalen Grizzly Adams Wolfsburg. Bei den Niedersachsen erhält der 30 Jahre alte Stürmer einen Zweijahresvertrag bis 2016.

Die Nürnberg Ice Tigers haben sich für die nächste Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit einem ehemaligen NHL-Profi verstärkt. Wie die Franken bekanntgaben, wurde der kanadische Verteidiger Derek Joslin unter Vertrag genommen.
Oldie

Janne Ahonen will laut finnischen Medien seine Skisprung-Karriere bis mindestens 2017 fortsetzen. Der 36-Jährige schloss auch einen Start bei den Olympischen Winterspielen 2018 im südkoreanischen Pyeongchang nicht aus. Er wäre dann 40 Jahre alt.
Pat Cortina

So langsam gilt es. Die deutsche Eishockey-Auswahl muss in den beiden Testpartien gegen Russland allmählich ihre Feinabstimmung für die Weltmeisterschaft finden. Einer der größten Stars der Sportart wird es den deutschen Cracks schwer machen.

Eingeschlagen

Der neue DEL-Champion wird frühestens nach sechs Finalspielen feststehen - das gab es noch nie. Köln und Ingolstadt liefern sich in den Playoffs ein mitreißendes Duell. Das Momentum ist derzeit bei den Oberbayern.

Eishockey-Idol

Die deutschen Eishockey-Fans dürfen sich auf zwei Gastspiele von Superstar Alexander Owetschkin freuen.
Angriffswelle

In der DEL-Finalserie steht es 2:2, alles ist wieder offen. Der ERC Ingolstadt feierte in Spiel vier einen klaren Erfolg und drehte damit die Serie. Die Endspiele werden in die DEL-Historie eingehen.

Krank

Eishockey-Profi Jerome Flaake von den Hamburg Freezers nimmt in dieser Woche nicht wie geplant an der WM-Vorbereitung der deutschen Nationalmannschaft teil.
DEB-Coach

Gegen Russland testet Eishockey-Bundestrainer Cortina am Donnerstag und Samstag für die Weltmeisterschaft. Das Personal bereitet dem 49-Jährigen allerdings Probleme. Zumindest auf einen Stürmer aus Nordamerika kann der Coach bauen.

Die Düsseldorfer EG hat für die kommende Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) Stürmer Alexander Thiel vom Zweitligisten ESV Kaufbeuren verpflichtet.